Vor kurzem neu erstellt ich die ursprüngliche Art und Weise zurück erstellt Insulin-Rechner Pocket-Doc im Jahre 1985 von Dr. Jovanovič (die ich mit der Arbeit), Dr. Peterson, und Chanoch. Ein Teil meiner fort Studie von Diabetes und teilweise eine Programmierung, ist es mich daran erinnert, wie man wirklich bemerkenswert die Fortschritte in der Diabetes-Management haben sich in den letzten Jahrzehnten.
Ich habe das Glück, bei in Santa Barbara zu arbeiten, wo viele Durchbrüche in der Diabetes in den letzten Jahren passiert. Im Jahr 1922, Insulin an den ersten amerikanischen Patienten Dr. William Sansum verabreicht; einige der ersten Insulinpumpen Hier wurden in den 1980er Jahren verteilt sind; wir einige der ersten kontinuierlichen Glukose-Monitor-Studien in den 2000er Jahren statt (und es gibt andere, die ich weiß nicht, über, ich bin sicher). Unser Direktor ist Dr. Lois Jovanovič, ein Titan in der Welt der Diabetes-Versorgung und die ziemlich unserer Studie von Schwangerschafts-Diabetes Pionierarbeit geleistet.
Dr. Jovanovič war überhaupt nicht Sansum ganz noch, als sie den Pocket Doc entwickelt. In den 1980er Jahren waren Insulinpumpen nur ankommen; Menschen wurden von der Fingerkuppe Blutzucker zu messen, anstatt Urin gewöhnen. Diabetics nahm noch zwei Injektionen von lang wirkenden Insulin pro Tag und vielleicht einen "Bolus" Dosis pro Mahlzeit für die zusätzlichen Zucker aus der Nahrung zu Konto hinzugefügt. Allerdings Dosierung wurde von Ärzten beim niedergelassenen Arzt vorgegebenen und hatte fast keinen Einfluss auf die Vielzahl von Faktoren, die Diabetiker heute betrachten. Der Pocket-Doc war der erste Schritt zur Selbst Diabetes-Management, und es ermöglicht Patienten mit sich herumtragen aktuelles Wissen über Insulindosierung zu schneiden.
Es war ein wenig Taschenrechner mit wenig Protokolle für personalisierte Insulinbolus Berechnung neu programmiert werden. Man könnte es mit Ihrem Gewicht, Geschlecht und die Insulinempfindlichkeit eingerichtet. Es fragte auch nach Ihrem Namen, einige Nachrichten zu personalisieren (das heißt eine Nachricht, aber das ist okay)! Dann, wenn Essenszeit kam, würden Sie einen der Fingerkuppe, geben Sie in Ihrem aktuellen Blutzuckermessung, und der Pocket Doc würde Ihnen sagen, genau auf eine Dezimalstelle, wie viele Einheiten Insulin zu injizieren. Und wenn Sie möchten, können Sie zwischen den Mahlzeiten Check-in und, basierend auf Ihren Blutzucker, es würde Ihnen sagen, wenn Sie mehr Insulin benötigt oder wenn Sie brauchte etwas zu essen, um Ihren Blutzucker zu erhöhen aus dem gefährlichen Bereich. Es könnte zählen, wie viele Tests, die Sie in der Vergangenheit und der Menge an Insulin getan haben Sie injiziert haben, seit Sie das System eingeschaltet haben. Das war die Formel für die Bolus-Berechnung:
Bolus = 10 * Anpassung * Kohlenhydrate * Empfindlichkeit / gender_coeff (0,005143 * Glucose - 0,48) * Empfindlichkeit * Gewicht Empfindlichkeit = 0,136 während des Tages, 0.17 04.00 bis 10.00 Einstellung = 0,2533 Glucose / 187 aus früheren Blutmessung gender_coeff = 12.7 wenn männlich, 11.34, wenn weiblich
Für 1985, es war erstaunlich! Ernsthaft für uns, zu wissen, dass Männer mehr Insulin benötigt, dass die "Dawn-Phänomen" uns weniger sensitivie macht beim Aufwachen, und dass es eine lineare Begriff und ein konstanter Ausdruck zu Kohlenhydraten ist ... all das war bemerkenswert.
Aber jetzt, wenn ein junger Diabetiker heute gelesen, dass, würden sie ziemlich enttäuscht sein. Die Bolus / Rettung carb Cutoffs wurden bei 70 und 111, zu blind voreingestellt. In diesen Tagen alle von denen sind Standardverfahren, und Bolus-Assistenten und Insulinpumpen haben in diesen Tagen ausgefallener Systeme für die Berechnungen, die für die periodische Trends, Insulin an Bord ausmachen, und vieles mehr. Ich meine, im Ernst, Sie den Pocket-Doc zu sagen hatte, wie spät es war! Erstaunlich, wie weit Technologie ist gekommen, nicht wahr? In der Tat, entwickeln wir bei Sansum ein künstliches Pankreas-System, wo ein Diabetiker wird nur auf einem ultra-intelligente Computerprogramm drehen, die Glukosemessung nimmt und entscheidet über die Insulindosierung von selbst aus. Nun wird das genial.
Wie auch immer, ich neu erstellt es in Python (2.7), und Sie können es finden! Es ist eine kurze 200-line-Programm, das über die Kommandozeile in Wechselwirkung tritt. Im Jahr 1985 wurde es zunächst als Basic-Programm implementiert und beschrieben, aber ich treu geblieben fast jede Marotte, wie die peinliche "Y" / "N" Bestätigungen.
Dies war ein besonders faszinierendes Unterfangen für mich, weil es mir wieder loslassen, um zu sehen, was die Programmierstil vor wie fast 30 Jahren. Ich bin froh, dass wir, als Programmier Kultur, durch den Einsatz von GOTOs bekommen hat (na ja, es existiert immer noch in der Montage und Material), denn nach durch das Labyrinth der GOTOs waten, fand ich, was ich bin ziemlich sicher, war ein Fehler in Kontrollfluss. Bei Eingabe einer 0 Blutzucker in einem beliebigen Verfahren, wie zum Beispiel zwischen den Mahlzeiten Berechnung oder nächsten Bolus Einstellung, wird es geben Sie den Sentinel-Wert 93.33 und leiten Sie zum Essen bolusing Methode. Hoppla?
Leider kann ich Sie nicht mit ihm spielen lassen Sie sich auf dem Browser. Es ist eine Art chaotisch versuchen, so etwas wie eine Befehlszeile in Ajax zu imitieren, und es fühlt sich nach hinten geht mein Weg, um etwas dieser Grund auf komplizierte Weise zu emulieren. Ich würde lieber weiterhin auf die künstliche Bauchspeicheldrüse Algorithmen arbeiten!