Journal of the American Medical Association
Aruna D. Pradhan, MD, MPH Brendan M. Everett, MD, MPH Nancy R. Cook, ScD Nader Rifai, PhD Paul M Ridker, MD, MPH
Kontext: Als Diabetes ist teilweise eine entzündliche Erkrankung, die Einleitung von Insulin und / oder Metformin kann nutzbringend Ebenen von entzündlichen Biomarker reduzieren wie hochsensitives C-reaktives Protein (hsCRP).
Ziel: Um zu bestimmen, ob Insulin mit Metformin allein oder in Kombination Ebenen der hsCRP senkt, IL-6 und löslichen Tumornekrosefaktor-Rezeptor 2 (sTNFr2) bei Patienten mit kürzlich aufgetretenem Typ-2-Diabetes mellitus.
Design, Rahmen und Teilnehmer: Randomisierte 2 × 2 faktoriellen Studie der Open-Label-Insulin glargin und Placebo-kontrollierten Metformin bei 500 Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes (mediane Zeit von Diagnose, 2,0 Jahre), suboptimale glykämische Kontrolle und erhöhte hsCRP Ebenen. Die Patienten wurden aus dem US-Büro-basierte Praktiken zwischen Oktober 2006 und Dezember 2008 eingestellt.
Intervention: Nüchternblutzucker weniger als 110 mg / dl Randomisierung bis 1 von 4 Behandlungen (Placebo Metformin nur, Placebo Metformin und Insulin glargin, nur aktive Metformin oder aktive Metformin und Insulin glargin) mit Dosistitration Targeting. Maßnahmen Haupt Ergebnis: Veränderung der hsCRP-Ebene (primärer Endpunkt) und die Änderung der IL-6 und sTNFr2 Ebenen (sekundäre Endpunkte) von der Basislinie bis 14 Wochen.
Ergebnisse: Die Spiegel von Glukose und glykosyliertem Hämoglobin (HbA1c) wurden mit der aktiven Behandlung gegenüber Placebo (alle P-Werte von weniger als 0,001) signifikant reduziert. Levels von hsCRP wurden in allen vier Gruppen reduziert. Es gab keinen signifikanten Unterschied in hsCRP Reduktion unter den zugeteilten Insulin (-11,8%; 95% CI, -18,7% auf -4,4%) oder kein Insulin (-17,5%; 95% CI, -23,9% und -10,5% () P für Differenz = 0,25) oder die unter der aktiven Metformin zugewiesen (-18,1%; 95% CI, -24,4% auf -11,1%) oder Placebo Metformin (-11,2%; 95% CI, -18,1 % auf -3,7%) (P für Differenz = .17). In den einzelnen Behandlungsgruppen trotz einer unterschiedlichen Auswirkungen auf die Glukosekontrolle, Senkung der hsCRP in der Metformin (-16,1%; 95% CI, -25,1% auf -6,1%) und Metformin plus Insulin (-20,1%; 95% CI, -28,8% auf -10,4%) Gruppen waren nicht anders als Reduktionen mit Placebo allein (-19,0%; 95% CI, -27,8% auf -9,1%; P = 0,67 und 0,87 vs Placebo, jeweils). Im Gegensatz dazu wurde hsCRP Reduktion mit Insulin allein abgeschwächt (-2,9%, 95% CI, -13,2% auf8,6%; P = .03 vs Placebo). Ähnliche Ergebnisse wurden für die Spiegel von IL-6 und sTNFr2 festgestellt.
Fazit: Bei Patienten mit kürzlich aufgetretenem Typ-2-Diabetes, die Behandlung mit Insulin oder Metformin im Vergleich zu Placebo nicht entzündlichen Biomarker Spiegel zu senken hat Zuckerkontrolle trotz verbessern.
16 September 2009