Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat die erste und einzige einmal täglich Kombinationstablette mit Saxagliptin und Extended-Release (XR) Metformin HCl (Kombiglyze XR, Bristol-Myers Squibb Co und Astrazeneca) genehmigt die glykämische Kontrolle bei Erwachsenen zu verbessern, mit Typ-2-Diabetes mellitus.
Das Produkt stellt eine neue Behandlungsalternative für die fast 50% der erwachsenen Patienten, deren Diabetes bleibt unkontrolliert auf ihrem aktuellen Regime und bietet eine Einfachheit, die auch therapeutische Compliance verbessern können.
"Patienten mit Typ-2-Diabetes in den Vereinigten Staaten können vier oder fünf Medikamente für verschiedene Krankheiten und Zustände einnehmen, die zu komplizierten Medikamente Pläne führen kann", sagte Howard Hutchinson, MD, von Astrazeneca Chief Medical Officer, in einer Pressemitteilung des Unternehmens. "Kombiglyze XR kombiniert zwei wirksame Diabetes-Medikamente in einer einfachen einmal pro Tag Dosis für erwachsene Patienten, die HbA1c Reduzierungen brauchen."
Durch die Einbeziehung der kostenlosen Mechanismen eines Dipeptidylpeptidase-4-Inhibitor (Saxagliptin) und einem Biguanid (Metformin), die Kombinationstherapie richtet sich an alle drei Schlüsseldefekte bei Typ-2-Diabetes: Es erhöht die Insulinsekretion in einer glukoseabhängige Weise unterdrückt Leber Glukoneogenese und verbessert die Insulinempfindlichkeit.
In ähnlicher Weise verringert die Zugabe von Saxagliptin 2,5 mg und 5 mg Metformin IR bei den Erwachsenen nur unzureichend mit Metformin allein signifikant A1C-Spiegel von der Basislinie um 0,6% bzw. 0,7% bedeutet, verglichen mit einem Anstieg von 0,1% in Kombination mit Metformin allein (p < .0001 für beide); beide Dosen signifikant erhöht den Anteil der Patienten mit A1C-Spiegel unter 7% (37% bzw. 44% gegenüber 17%, p <.05 für beide Vergleiche). Statistisch signifikante Reduktion des Nüchtern-Plasmaglukose und 2-Stunden postprandiale Glucosespiegel wurden ebenfalls beobachtet (-14 mg / dl und -22 mg / dl vs 1 mg / dl [p <.05]; -62 mg / dl und -58 mg / dl vs -18 mg / dl [p <.05], beziehungsweise).
Keine klinische Wirksamkeit oder Sicherheit Studie wurde speziell mit Saxagliptin und Metformin XR durchgeführt. Gemäß der FDA, Metformin XR und IR-Tabletten haben eine ähnliche Absorptionsrate (wie durch die Fläche unter der Kurve gemessen), während die Spitzenplasmaspiegel von Metformin XR sind etwa 20% niedriger als die der IR-Tabletten mit der gleichen Dosis.
Daten aus einer doppelblinden, randomisierten 24-Wochen-Studie zeigen, dass Patienten, die Metformin IR Therapie sicher Metformin XR geschaltet werden kann einmal täglich bei der gleichen Gesamtdosis von bis zu 2000 mg einmal täglich. Glykämische Kontrolle eng werden sollte, nachdem der Switch verwaltet, und eine Dosisanpassung entsprechend vorgenommen.
Saxagliptin / Metformin XR ist in 5 mg / 500 mg, 5 mg / 1000 mg und 2,5 mg / 1000 mg Stärken. Die Anfangsdosis sollte individualisiert werden basierend und verwaltet auf dem aktuellen Regime des Patienten mit dem Abendessen, mit einer schrittweisen Dosistitration das Risiko für Metformin bedingten Magen-Darm-Ereignisse (maximale Dosis von 5 mg / 2000 mg) zu verringern.
Nebenwirkungen, Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten und Gegenanzeigen
Die gleichzeitige Gabe von starken Cytochrom P 450 Isoenzyms 3A4 / 5-Inhibitoren (zB Ketoconazol) deutlich erhöht Saxagliptin Konzentrationen erforderlich Dosis Einschränkungen bis 2,5 mg / 1000 mg einmal täglich. Niedrigere Dosen von gleichzeitig verabreichten Sulfonylharnstoffen kann das Risiko für Saxagliptin bezogene Hypoglykämie zu verringern benötigt werden.
Hypoglycemia wurde in 3,4% der behandlungsnaiven Patienten, die Saxagliptin 5 mg / Metformin IR-Kombinationstherapie im Vergleich zu 4,0% der Personen, die unter Metformin IR allein berichtet. Unter vorbehandelten Patienten war die Häufigkeit der berichteten Hypoglykämie für Saxagliptin 2,5 mg und Saxagliptin 5 mg mit Metformin IR 7,8% und 5,8%, verglichen mit 5,0% für die Metformin IR-Monotherapie.
Unerwünschte Ereignisse in 5% oder mehr der Behandlungs-unerfahrenen Patienten der Studie berichtet, die Kombinationstherapie erhielten und häufiger auftreten als bei Metformin allein waren Kopfschmerzen (7,5% vs. 5,2%) und Nasopharyngitis (6,9% vs. 4,0%).
Metformin verbundenen Nebenwirkungen sind Durchfall und Übelkeit / Erbrechen; Saxagliptin kann Infektionen der Atemwege, Harnwegsinfektionen verursachen und Kopfschmerzen.
Wegen der Metformin-bezogenen Risiko für Laktatazidose, sollten die Patienten vor übermäßiger Alkoholkonsum gewarnt werden. Die Behandlung mit Saxagliptin / Metformin bei Leberfunktionsstörungen und kontra bei Niereninsuffizienz nicht empfohlen. Die Nierenfunktion sollte vor Beginn der Behandlung und danach mindestens einmal jährlich kontrolliert werden; häufigere Beurteilungen werden für Patienten mit Risiko für Niereninsuffizienz, wie ältere Menschen empfohlen.
Die Behandlung vorübergehend bei Patienten mit radiologischen Untersuchungen mit intravaskulär verabreicht jodhaltigen Kontrastmitteln, und diejenigen unterziehen chirurgische Eingriffe im Zusammenhang mit eingeschränkter Aufnahme von Nahrung und Flüssigkeiten sollte abgebrochen werden.
Wie von Medscape Medical News berichtet, Saxagliptin (Onglyza, Bristol-Myers Squibb Co), die zuvor wurde allein für die Verwendung zugelassen oder mit Metformin, einem Sulfonylharnstoff (zB Glibenclamid), oder einem Thiazolidindion (zB Pioglitazon und Rosiglitazon) glykämische Kontrolle zu verbessern, in Erwachsene mit Typ-2-Diabetes mellitus.
Weitere Informationen zu diesem neuen Medikament ist auf die zur Verfügung.