Endometriumkarzinom
Veröffentlicht am 2015.10.03 von admin unter Last Filed geändert 2015.10.03 Dieser Artikel wurde bisher 75 mal gelesen
Endometriumkarzinom Synonyme / Beschreibung Gebärmutterkrebs Ätiologie Endometriumkarzinom ist die häufigste Krebserkrankung des weiblichen Genitaltraktes. Die allgemeine 5-Jahres-Überlebensrate beträgt 85%, 75%, 45% und 25% für die Stufen I bis IV sind. Risikofaktoren für Endometriumkarzinom sind Übergewicht, Diabetes, Nulliparität, Östrogen-produzierenden Tumoren der Eierstöcke, Syndrom der polyzystischen Ovarien, fortgeschrittenes Alter, Estrogen-Monotherapie Therapie, Tamoxifen, und eine Familiengeschichte von nonpolypoid Darmkrebs. Die Prognose ist abhängig von der Art des Tumors und der Bühne. Typ 1 Endometriumkarzinom oder endometrioid Karzinom ist für 80% der Uteruskarzinome und ist mit einer erhöhten und Estrogen-Monotherapie-Exposition. Es ergibt sich typischerweise aus einem Hintergrund von Endometriumhyperplasie und ist häufig minderwertige und langsam wachsende. Typ-2-Tumoren sind nicht Östrogen angetrieben und sind in der Regel weit aggressiver als Typ 1. Sie haben oft in der Einstellung der atrophischen Endometrium auftreten und umfassen seröse, klare Zelle und andere ZelleTypen. Diese Tumoren sind in der Regel die myometrium früher einzudringen und sich rasch ausbreiten. Ultraschallbefund Die Grauskala-sonographische Erscheinungsbild von Endometriumkarzinom ist abhängig vom Stadium der Krankheit. Wenn der Tumor auf das Endometrium und kleine beschränkt ist, kann der Scan offenbaren einen verdickten, heterogenen Endometrium oder sogar eine normal erscheine Endometrium, wenn der Tumor sehr klein ist. Bei postmenopausalen Patienten, die, einer Endometrium-Dicke von mehr als 4 mm sind Blutungen (einige verwenden größer oder gleich 5 mm) wird als abnormal und erfordert weitere Auswertung. Frühphasen-Tumoren sind in der Regel echoreich und kann einige, aber begrenzte Farbfluss innerhalb des Endometrium haben. Wenn das Endometrium definiert abnormal oder krank erscheint, kann ein sonohysterogram durchgeführt werden, um die Gebärmutterschleimhaut zu skizzieren und zu bestimmen, ob es eine fokale oder diffuse Prozess. Mehr fortgeschrittenen Tumoren haben oft eine Textur von gemischten Echogenität und reichlich vascularity offensichtlich auf Farb-Doppler. Die Tumorgefäße sind in der Regel mehrere,unorganisiert, und von mehreren Brennpunkten eingeben. Da der Tumor weiter wächst, werden die Grenzen immer unregelmäßig und schlecht definiert, die myometrium eindringenden, mit dem Verlust der Definition des Endometrium-myometrische Kreuzung. Es können zystische Räume innerhalb des soliden Tumors charakteristisch und manchmal Flüssigkeit in der Gebärmutterhöhle sein, die Masse umreißt. Da das Endometrium-Tumor weiter in das Myometrium infiltriert, vergrößert sich die Gebärmutter und wird fleckig in der Textur. Mit umfangreichen Myometriums Invasion kann der Restmantel myometrium sehr dünn sein. Einige Tumoren scheinen vollständig in das Myometrium zu sein als das Endometrium (siehe). Endometriumkarzinom kann nicht nur in der Gebärmutterfundus entstehen (am häufigsten), aber auch im unteren Uterinsegment, am zervikalen Kreuzung, die die Form des unteren Segments zu verzerren (siehe). Differentialdiagnose Mitgliedschaft kaufen für Geburtshilfe und Gynäkologie Kategorie weiter zu lesen.