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Wie wird Typ 2 Diabetes durch Diät Controlled

Klinische Frage: Pharmakologie

28 Dezember 2007
Gibt es Hinweise auf die Verwendung von Lantus® (Humaninsulinanalogon Glargin) verabreicht alle 12 Stunden in Typ-1-Diabetes zu unterstützen? Kommentar von Kathy Lee, Apotheke Einwohner Das Ziel des Diabetes-Managements ist das Risiko einer langfristigen Komplikationen zu reduzieren, indem sie in der Nähe von normalen glykämischen Kontrolle gehalten wird, zusätzlich zu anderen Risikofaktoren zu reduzieren. Bei Patienten mit Typ-1-Diabetes haben einen absoluten Mangel an Insulin und erfordern exogene Insulinersatz. Lantus®, Humaninsulinanalogon Glargin, ist die einzige langwirksame Insulin, die mit Wirkungsdauer von bis zu 24 Stunden (1) eine "berechenbares Konzentrations" Wirkungsprofil aufweist. Da die klinischen Studien seine Sicherheit und Wirksamkeit beinhaltete eine einmal täglich vor dem Schlafengehen Verwaltung demonstrieren, erhielt Lantus® eine FDA-Indikation für eine einmal tägliche Dosierung für Patienten mit Diabetes, die Basal-Insulin benötigen. Theoretisch, da Insulin Glargin eine 24-Stunden Wirkungsprofil ohne ausgeprägte Spitze hat, sollte der Zeitpunkt der Verabreichung nicht signifikant. Eine 24-wöchige, randomisierte klinischeStudie (2) untersuchten diese Idee durch die Verabreichung von Insulin Glargin beim Frühstück, Abendessen oder vor dem Schlafengehen bei Patienten mit Typ-1-Diabetes zu vergleichen. Die Studie ergab, dass die Wirksamkeit und Sicherheit von Insulin Glargin nicht vom Zeitpunkt der Verabreichung betroffen war. Trotz begrenzter Studien gab es einige Hinweise darauf, die Angemessenheit der zweimal täglich Insulin glargin in ausgewählten Typ-1-Diabetes-Patienten schließen lässt. Im August 2002 wurde ein Patient Fall in Bezug auf die Verwendung von zweimal täglich Insulin glargin (3) veröffentlicht. In diesem Fall erhielt ein 53-jähriger Mann mit einer Geschichte von Diabetes Typ 1 nicht ausreichend Insulin Abdeckung mit einer einmal täglichen Injektion. Vor Hospitalisierung hatte der Patient eine Geschichte von weit variabel Blutzuckerspiegels. Er war auf einer 4-Injektionsbehandlung von premeal Insulin lispro und ultralente beim Abendessen. Der Patient hatte auch eine Geschichte von schweren Alkoholmissbrauch und über die Zulassung der Patient linken Arm Schwäche und progressive Verlust des Bewusstseins entwickelt. Er war mit der Diagnosediabetische Ketoazidose kompensiert, und nach der Behandlung wurde auf IV Insulininfusion zwischen 1-2 Einheiten / h gehalten. Am fünften Tag seines Krankenhaus Natürlich wurde der Patient auf enterale Ernährung mit einer Gesamtnahrungsaufnahme von 1680 kcal / Tag gestartet. Er wurde dann 30-Einheitsdosis von Insulin glargin auf 21.00 Uhr später gegeben und wurde aus der Insulininfusion in den nächsten 4 Stunden entwöhnt. Von Tag 6 bis 12 (Periode 1), erhielt der Patient Insulin glargin als Einzeldosis. Darüber hinaus erhielt er subkutan verabreichtem Insulin lispro wenn Glukose überschritten 200 mg / dl. So bezeichnete Hyperglykämie wurde bei 10.00 Uhr nach der Einzeldosis-Therapie festgestellt, erfordern, dass der Patient eine zusätzliche lispro Injektion 4 der 6 Tage. Von Tag 13 bis 18 (Periode 2) wurde Glargin in zwei Dosen aufgeteilt, um 9:00 Uhr verabreicht und 21.00 Uhr Die mittlere Glucosespiegel um 10:00 Uhr im Behandlungszeitraum 1 im Vergleich Zeitraum war signifikant höher 2. Diese Daten schlug vor, dass die nachfolgende für Handlungs der langsame Beginnnächtliche Dosis führte zu höheren Blutzuckerspiegel in der Nacht. Geben Insulin glargin als Split-Dosis eliminiert alle 12 Stunden, um das Fenster von Insulinopenie und sofern eine effiziente 24 Stunden Insulin-Abdeckung. Darüber hinaus wird eine 8-wöchige, randomisierte, cross-over-Studie verglich einmal täglich und zweimal täglicher Verabreichung von Insulin glargin in Typ-1-Diabetes-Patienten (4). Diese Studie wurde auf früheren pharmakokinetischen Studien zugrunde, eine weniger als 24 Stunden Dauer der Wirkung bei einigen Patienten zu demonstrieren. In dieser Studie wurden 20 Typ-1-Diabetes-Patienten einmal täglich zum Abendessen Injektion von Insulin glargin oder zweimal tägliche Injektionen beim Frühstück und Abendessen Zeit erhalten randomisiert. Beide Gruppen erhielten Insulin Aspart Injektionen zu den Mahlzeiten. Die Patienten wurden gebeten, einen Acht-Punkte-24-Stunden-Selbst Überwachung der Blutzucker (SBMG) Profil einmal in der Woche durchführen vor jedem Studienbesuch und täglich vor dem Frühstück SMBG Konzentration zu messen. Studienbesuche aufgetreten wöchentlich und bei jeder Konsultation SMBG Ebenen,Hypoglykämie und Insulindosen wurden überprüft. Am Ende eines jeden Zeitraum von 4 Wochen wurden die Patienten für eine 24-Stunden-stationäre metabolische Profil zugelassen. Insulindosis unterschied sich nicht zwischen zweimal täglich und einmal täglich Glargin. Die Ergebnisse dieser Studie sind wie folgt: einmal täglich Glargin führte zu höheren Glukosekonzentrationen durch den Nachmittag, während Glukosekonzentrationen stabil mit zweimal täglich Glargin blieb. Die mittlere 24-Stunden-SMBG Konzentrationen und im Laufe des Tages Variabilität niedriger war mit zweimal täglicher Glargin (p = 0,031 und p = 0,044, respectively). Plasma frei Insulinkonzentration höher war 3 Stunden nach dem Mittagessen, aber niedriger 2 Stunden nach dem Abendessen in zweimal täglich im Vergleich zu einmal täglich. Es gab keine statistische Signifikanz in der Anzahl der gemeldeten Hypoglykämien zwischen den beiden Gruppen. Diese Studie bestätigt, dass es bei manchen Menschen mit Typ-1-Diabetes, die Dauer der Wirkung von einmal täglich Insulin glargin nicht ausreichend ist optimal glykämische Kontrolle rund um die Uhr zu liefern. DasVoreinspritzung Hyperglykämie bei einigen Patienten gezeigt wurde durch zweimal täglich Insulin glargin verhindert. Dies wurde vorgeschlagen, eine Folge der abnehmenden Insulinspiegel in der Zeit zu nähern 24 Stunden nach der Injektion in Kombination mit einer Verzögerung von 3-5 Stunden von der Injektion bis zum Plateau der metabolischen Wirkung (1,4). Doch nur eine Minderheit der Menschen leiden an Voreinspritzung Hyperglykämie mit Insulin glargin. In dieser Studie deutliche Hyperglykämie am späten Nachmittag mit einmal täglicher Verabreichung wurde in 15% der Teilnehmer gesehen. Während zweimal täglich Insulin glargin die Hyperglykämie um 4,9 mmol / l in dieser Gruppe reduziert wurden keine andere Vorteile gesehen. Somit einmal täglich Glargin für die Mehrheit der Typ-1-Diabetes-Patienten ausreichend ist, es gibt jedoch Ausnahmen, in denen zweimal tägliche Injektion geeignet ist. LITERATUR 1. Lepore M, Pampanelli S, Fanelli C, et al. Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von subkutaner Injektion von langwirksamen Humaninsulinanalogon Glargin, NPH-Insulin undultralente Humaninsulin und kontinuierliche subkutane Infusion von Insulin lispro. Diabetes 2000; 49: 2142-2148. 2. Hamann A, Matthaei S, Rosak C, Silvestre L. Eine randomisierte klinische Studie, Frühstück, Abendessen oder Schlafenszeit Verabreichung von Insulin glargin bei Patienten mit Typ-I-Diabetes. Diabetes Care 2003; 26: 1738-1477 3. Clement S, Bowen-Wright H. Vierundzwanzig Stunden Wirkung von Insulin Glargin (Lantus) kann eine einmal tägliche Dosierung für zu kurz: Ein Fallbericht. Diabetes Care 2002; 25: 1479-1480. 4. Ashwell SG, Gebbie J, Startseite PD. Zweimal täglich im Vergleich zu einmal täglich Insulin glargin bei Menschen mit Diabetes Typ I mit Insulin Aspart Mahlzeit-Zeit. Diabet Med 2006; 23: 879-886. 5. Triplitt CL, Reasner CA, Isley WL. Diabetes Mellitus. In: Dipiro JT, Talbert RL, Yee GC, Matzke GR, Wells BG, Posey LM, eds. Pharmakotherapie: Ein pathophysiologischen Ansatz. 6. Aufl. New York, NY: McGraw-Hill; 2005: 1333.

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