Hallo meine blicke, ist hier eine E-Mail, die wir von einem Leser bekam ... .thought wir es mit Ihnen teilen würde!
Lieber Apotheker: Meine 76 Jahre alte Mutter hat, nachdem sie Metformin ihr Geschmackssinn in den letzten Monaten verloren verdoppelte sich auf zwei 500 mg pro Tag Tabletten und das Hinzufügen von Furosemid und K-dur 20 meq po TBCR auf ihre Liste der Rezepte. Sie hat ein großes Herz Problem (Aortenstenose mit künstlichem Herzklappenersatz) und Typ-2-Diabetes. Sie nimmt auch die folgenden: Coumadin; Digoxin; Atenolol; Norvasc; und Celebrex. Sie lassen mich ihr Arzt nicht anrufen und sie will nicht ihr Apotheker aus all den Gründen zu stören Sie auf Ihrer Website haben. Können Sie dies für die Sortierung Anregungen geben Sie mir heraus? Ich werde mit ihr nächste Woche zum Arzt zu gehen - und möchte intelligente Fragen zu stellen. Vielen Dank! Sharon
Unsere Antwort auf ihr war:
Bei der Suche über die medikamentöse Therapie Ihre Mutter, sollte sie keine Probleme mit ihrem neuen Medikamente haben die Interaktion mit denen sie genommen hat - wir, dass aus als Ursache für ihren Verlust von Geschmack herrschen kann.
Es gibt mehrere Gründe, nicht auf Medikamente im Zusammenhang, die zum Verlust des Geschmacks führen könnte:
1. Infektionen des Mundes
2. Die Exposition gegenüber Chemikalien (z Pestizide) oder Metalle
3. Aging (alle Sinne im Laufe der Zeit verschlechtern)
4. Verlust von Geruch (dieser Sinn ist eng mit Geschmackssinn verwandt - wenn Sie verlieren die Fähigkeit zu riechen, Ihr Geschmackssinn wird noch schlimmer zu sein)
5. Kopftrauma
6. Die Strahlentherapie
7. Leber- oder Nierenprobleme (sehr selten)
Doch mit Fall Ihre Mutter, denken wir ihren Verlust von Geschmack wird höchstwahrscheinlich von ihrem Anstieg der Metformin-Dosis. Kalium und Furosemid sind nicht dazu führen, Verlust des Geschmacks bekannt, aber Metformin hat auf jeden Fall bei Patienten nach Geschmack Störung führte.
Metformin führen würde gemeinsam mit einem metallischen Geschmack, aber mit Ihrer Mutter Alter (und wir wissen, dass unser Geschmackssinn Änderungen / abnimmt, wenn wir älter werden), könnte die Nebenwirkung kommen über den Verlust des Geschmacks. Patienten würden eine Geschmacksstörung mit Metformin bemerken, wenn ihre Dosis (wie im Falle Ihrer Mutter) zugenommen.
Die gute Nachricht ist, dass diese Nebenwirkung sollte mit der Zeit gehen weg (ein paar Wochen, geben oder nehmen). Wenn es nicht oder sie es nicht ertragen kann, sollte ihr Geschmackssinn zurückkommen, wenn die Metformin zu einem anderen Medikament oder verringert zurück auf die vorherige Dosis geändert wird.
Wenn ihr Metformin auf die niedrigere Dosis werden muss, verringert zurück, gibt es andere Möglichkeiten, ihr zu helfen, besser ihr Zuckerspiegel zu kontrollieren. Ich weiß, es ist nicht gut auf mehr Drogen zu addieren, wenn nicht unbedingt nötig, aber Metformin kommt in Kombination mit Glipizid oder Glibenclamid (oder sie kommen auch einzeln) - die beide helfen, die Kontrolle Zuckerspiegel auf eine andere Weise als Metformin. Auf diese Weise sie immer noch ihre niedrigere Dosis von Metformin bekommen kann (diese Kombinationen 500 mg Metformin pro Tablette haben), aber immer noch eine bessere Kontrolle über ihre Zuckerspiegel zu bekommen.
Hinweis: Wenn sie Probleme mit ihren Nieren hat, sollte mit Vorsicht vorgegangen werden, wenn Glibenclamid Verwendung Wenn sie Probleme mit der Leber hat, sollte Glipizid Einsatz beobachtet werden (wir denken sie nicht ein Nierenproblem hat, wenn sie auf Metformin ist!). Diese beiden Medikamente sollten auch mit ihrem Herzleiden in Ordnung sein.
Dies sind ein paar Optionen, die Sie im Detail mit ihrem Arzt besprechen können!
Auf einer Seite zur Kenntnis, jetzt, da sie Furosemid und Kalium einnehmen, stellen Sie sicher, dass ihr Kaliumspiegel beobachtet werden - wenn sie zu hoch oder zu niedrig gehen, kann es ändern, wie die Digoxin in ihrem Körper funktioniert!
Das Ende….
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