close

Vergleich der CES-D und PHQ-9 Depressionsskalen bei Menschen mit Typ-2-Diabetes in Teheran, Iran

Hintergrund: Die Lebensqualität bei Patienten mit verschiedenen chronischen Erkrankungen, einschließlich Diabetes wurde von Depression direkt betroffen. Depression macht Patienten weniger wahrscheinlich, dass ihre Selbstpflege Regimen zu verwalten. Eine genaue Beurteilung der Depression bei diabetischen Bevölkerung ist wichtig für die Behandlung von Depressionen in dieser Gruppe und kann Diabetes-Management zu verbessern. Nach unserem Kenntnisstand gibt es nur wenige Studien, die zur Nutzung von Fragebögen in Screening für Depression bei Patienten mit Diabetes in Iran ausgesehen haben. Deshalb sind die Ziele dieser Studie war es, die Wirksamkeit und Genauigkeit des Zentrums für epidemiologische Studien Depression (CES-D) -Skala und der Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9), im Vergleich zu klinischen Interview bei Menschen mit Typ-2-Diabetes zu beurteilen . Methoden: Out-Patienten, die am Institut für Endokrinologie Diabetes Kliniken besucht und Stoffwechsel (Firoozgar) auf einer fortlaufenden Basis zwischen Februar 2009 und Juli 2009 Patienten Einschlusskriterien rekrutiert wurden eingeschlossenmit Typ-2-Diabetes, die fließend Persisch lesen und sprechen, hatte keine schwere Diabetes-Komplikationen und keine Geschichte von psychischen Störungen. Die Geschichte von psychischen Störungen wurde durch Patienten medizinische Dateien ermittelt, wobei die Geschichte der Medikamente in dieser Hinsicht. Das Studiendesign wurde für alle Patienten erklärt und informierte Zustimmung erhalten. Freiwillige Patienten beendeten die Persisch (Farsi) Version der Fragebögen (CES-D und PHQ-9) und einem Psychiater befragt sie basierend auf Structured Clinical Interview (SCID) für DSM-IV-Kriterien. Ergebnisse: Von den 185 Patienten, 43,2% wurden als mit Major Depression (MDD) basierend auf dem klinischen Interview, 47,6% mit diagnostizierten PHQ-9 und 48,6% mit CES-D (Score = 22). Die Fläche unter der Kurve (AUC) für die Gesamtpunktzahl von PHQ-9 war 0,829 /- 0,30. Ein Cut-off Wert für PHQ-9 [größer oder gleich] 13 eine optimale Balance zwischen Empfindlichkeit zur Verfügung gestellt (73,80%) und Spezifität (76.20%). Für CES-D war die AUC für die Gesamtpunktzahl0,861 /- 0,029. Optimale Balance zwischen Empfindlichkeit (78,80%) und Spezifität (77,1%) wurde bei Cut-off Wert von [größer als oder gleich] 22 vorgesehen. Schlussfolgerungen: Es konnte geschlossen werden, dass die PHQ-9 und CES-D eine gute Leistung als Screening-Instrumente, aber schwere depressive Störung, eine formale diagnostische Verfahren nach dem PHQ-9 und auch die CES-D bleibt wesentlich bei der Diagnose.


Typ -1-Diabetes 9-jährigen     Typ -1-Diabetes 80 Jahre alt

TAGS

CATEGORIES