Journal Referenz: Ajala O, Englisch P, Pinkney J. Systematic Review und Meta-Analyse der unterschiedlichen diätetischen Ansätze zur Behandlung von Typ-2-Diabetes. Am J Clin Nutr 2013; 97 (3): 505-516 Link zu: veröffentlicht am: 30. Januar 2013 Der Nachweis Cookie sagt ... Die Mittelmeer-Diät scheint mit Typ-2-Diabetes zur Verbesserung der glykämischen Kontrolle bei Patienten so gut wie andere Diäten zu sein. Es gibt einige Hinweise, dass es von überlegen sein können, aber dieser Beweis ist schwach / unsicher. Klinische Szenario I diagnostiziert kürzlich Ji-hoon, ein 40-jährige koreanische Mann, mit Typ-2-Diabetes. Wie wir Änderungen des Lebensstils besprachen, die ihn verwalten die Diabetes helfen würde, Ji-hoon erwähnte er in seiner Lesung über die "Mittelmeer-Diät" gekommen war. [1] wurde mir klar, dass, obwohl ich bewusst einige der Herz-Kreislauf-Daten für diese Diät war, habe ich über seinen spezifischen Nutzen bei Diabetes-Management nicht sicher war. Klinische Frage Was ist die Wirkung der mediterranen Ernährung auf die glykämische Kontrolle bei Patienten mit Typ-2-Diabetes? Was machtdie Forschungsergebnisse sagen? Schritt 1: Die Cochrane Library Die Cochrane Library enthält eine Bewertung zu der Mittelmeerdiät für die primäre Prävention von kardiovaskulären Erkrankungen, die wichtig ist, aber nicht die Frage, die wir fragen. [2] Schritt 2: Trip Database ich die PICO Suchwerkzeug verwendet - "P: Typ-2-Diabetes, I: Mittelmeer-Diät, C: [leer], O: glykämische Kontrolle". Eine Reihe von vielversprechenden Referenzen kommen! Erste auf der Liste ist eine neue systematische Überprüfung und Meta-Analyse von Ajala et al. (2013) im American Journal of Clinical Nutrition veröffentlicht. [3] Dieser Aufsatz untersucht viele verschiedene Diäten (einschließlich Low-Carb, High-Protein, Low GI, und andere), aber ich werde ausschließlich auf die Teile, die die Mittelmeer-Diät ansprechen konzentrieren. Kritische Würdigung werde ich die entsprechenden Beurteilungsbogen aus dem Zentrum verwenden für Evidence Based Medicine. [4] Was PICO Frage stellt die systematische Überprüfung fragen? Bei erwachsenen Patienten mit Typ-2-Diabetes (Teilnehmer); was ist die Wirkung des MittelmeersDiät (und eine Anzahl von anderen Diäten) (Intervention); verglichen mit einer Kontrolldiät (Komparator); auf die glykämische Kontrolle wie durch HbA1c (sowie Veränderungen in Gewicht und Serumlipide) gemessen (Outcome). Ist es klar zum Ausdruck gebracht? Ja. Ist es unwahrscheinlich, dass wichtige Studien wurden verfehlt? Unklar. Die Autoren beschrieben ihre Suchstrategie kurz. Sie durchsuchten drei großen bibliographische Datenbanken und durchsucht manuell Referenzlisten der relevanten Bewertungen. Es ist nicht klar, ob nicht veröffentlichte Berichte gesucht wurden. Wurden die Kriterien angemessen auszuwählen Artikel für die Aufnahme verwendet? Ja. Die Autoren wurden alle randomisierten Studien von erwachsenen Patienten mit Typ-2-Diabetes, die die Ernährung von Interesse mit einer Kontrolldiät verglichen, in denen die Intervention mindestens 6 Monate gedauert hat. Wurden die eingeschlossenen Studien für die Frage ausreichend gültig gefragt? Unklare / Unbekannt. Die Autoren bewertet formal die Gefahr der Befangenheit der eingeschlossenen Studien und das Risiko war "unklar" für die meisten (Abbildung 1, p. 507). [3] Das Risiko vonVorspannung der drei spezifischen Studien in den Mittelmeer-Diät Meta-Analysen sind unbekannt, da die Autoren in diesem Detaillierungsgrad nicht berichten. Waren die Ergebnisse ähnlich zwischen den Studien? Nein. Es gab erhebliche Heterogenität (I2 = 82%) zwischen den Studien. Was waren die Ergebnisse? Die Autoren 20 geeigneten Studien identifiziert - 3 zur Verfügung gestellten Daten für die Meta-Analysen auf der Mittelmeer-Diät. Die Teilnehmer an dieser Diät zu den Kontroll Diäten verglichen hatte: ein bedeuten niedrigere HbA1c: -0,47% (95% CI -0,64 bis -0,30), P <0,00001 Fazit Am besten, diese systematische Überprüfung und Meta-Analyse liefert mäßiger Qualität Beweise für die Wirkung, dass die Mittelmeer-Diät auf die glykämische Kontrolle hat. Die beträchtliche Heterogenität ist problematisch und stellt möglicherweise die großen Unterschiede in den Teilnehmereigenschaften und Prozess-Design zwischen den Studien. Es gibt einige Frage, ob es angemessen war, um die Ergebnisse statistisch bündeln zusammen diese Unterschiede gegeben. machen [5], die sagte, können wir immer nocheinige vorsichtige Schlussfolgerungen. Der Komparator, der in zwei der eingeschlossenen Studien verwendet wurde, war ein "Kontroll-Diät" - der American Diabetes Association Diät in einem, [6] und eine fettarme Ernährung in der anderen. [7] Auch wenn wir nicht endgültig schließen sollte, dass die Mittelmeer-Diät überlegen ist, so ist es doch sehr wahrscheinlich mindestens ebenso wirksam wie diese anderen Diäten in der Behandlung von Diabetes. Das heißt, es ergibt sich klinisch bedeutsame HbA1c, [6] und kann die Notwendigkeit von Pharmakotherapie reduzieren oder zu verzögern. [7] riet ich Ji-hoon, dass Veränderungen in der Ernährung ein wichtiger Bestandteil des Managements von Diabetes sind, und dass die mediterrane Ernährung als gut, und vielleicht besser, als die anderen empfohlenen Diäten. Stat Fakten I2 Statistik Studie Heterogenität in einer Meta-Analyse zu erwarten ist, aber zu viel Inkonsequenz kann die Meta-Analyse ungültig machen. Die I2-Statistik quantifiziert die Heterogenität - es ist der Prozentsatz der Variabilität zwischen den Studien, die eher auf die Heterogenität zurückzuführen ist alsChance. [8] Referenzen Johnson C. 10 Gebote der realen Mittelmeerdiät [Website]. ABC Gesundheit & Wohlbefinden. Zuletzt aktualisiert am: 15. April 2013 (Abgerufen: 28. Januar 2014). Rees K, Hartley L, Blumen N, Clarke A, Hooper L, Thorogood M, S. Stranges "Mittelmeer" Ernährungsmuster für die Primärprävention von Herz-Kreislauf- Erkrankungen. Cochrane Database of Systematic Reviews 2013, Issue 8. Art. Nr .: CD009825. DOI: 10.1002 / 14651858.CD009825.pub2 Ajala O, Englisch P, Pinkney J. Systematic Review und Meta-Analyse der unterschiedlichen diätetischen Ansätze zur Behandlung von Typ-2-Diabetes. Am J Clin Nutr 2013; 97 (3): 505-516 systematische Überprüfung: Sind die Ergebnisse der Überprüfung gültig [MS Word-Dokument]? Zentrum für Evidence Based Medicine, University of Oxford. Letzte Aktualisierung: 2008 1. Oktober (Abgerufen: 28. Januar 2014) Mann JI, Morenga LT. Ernährung und Diabetes revisited, noch einmal. Am J Clin Nutr 2013; 97 (3): 453-454 Elhayany A, Lustman A, Abel R, Attal-Sänger J, Vinker S. Eine kohlenhydratarme Mittelmeer-Diät verbessertkardiovaskuläre Risikofaktoren und Kontrolle von Diabetes bei übergewichtigen Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus: eine 1-Jahres-prospektiven, randomisierten Interventionsstudie. Diabetes Obes Metab 2010; 12 (3): 204-209. DOI: 10.1111 / j.1463-1326.2009.01151.x Esposito K, Maiorino MI, Ciotola M, Di Palo C, Scognamiglio P, Gicchino M, et al. Auswirkungen einer mediterranen Stil Ernährung auf die Notwendigkeit für antihyperglycemic medikamentöse Therapie bei Patienten mit neu Diagnose Typ-2-Diabetes: eine randomisierte Studie. Ann Intern Med 2009; 151 (5): 306-314 Higgins JPT, Grün S [Herausgeber]. "Die Identifizierung und Messung Heterogenität" (Abschnitt 9.5.2) in Cochrane Handbuch für systematische Übersichten von Interventionen (Version 5.1.0) [Website]. Die Cochrane Collaboration. Letzte Aktualisierung: 2011 Mar (Abgerufen: 28. Januar 2014).
Wie folgt aus: Wie Laden ...